DE EN IT RU
Baden bei Wien

Open Air Fitness Studio im Badener Kurpark

Europas einziges „Open-Air-Fitness Studio"  lädt ein zu ungetrübtem Fitnesserlebnis in der freien Natur.


Im Jahr 2002 wurde der bereits seit Jahrzehnten bestehende landläufig als „Donauparcours" bekannte Fitnessparcours im oberen Kurpark grundlegend erneuert. Die Waldwege wurden saniert und das Angebot an Fitnessgeräten nach neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen erneuert und erweitert.

Der „runderneuerte" Fitnessparcours darf sich  getrost als einzigartiges „Open-Air-Fitness Studio" in Europa bezeichnen  und bietet die Möglichkeit zum Bewegungsausgleich im wunderschönen Waldgebiet des Badener Kurparks.

Der über fünf Kilometer lange Parcours ist in zwei Rundstrecken angelegt, wobei jeder Teil einzeln aber auch alle beide Teile zusammen durchlaufen werden können.  Ausgangs- und Endpunkt ist jeweils der Rudolfshof. Der „Parcours light" führt durch sanft an- und absteigendes Gelände und beinhaltet 20 Fitnessstationen. Der „Parcours intensiv" besteht zwar nur aus 14 Stationen, ist jedoch bedingt durch die Länge und das steilere Gelände der schwierigere Teil der Gesamtstrecke.

Der Fitnessparcours bietet für jede Alters- sowie Trainingsstufe die geeigneten Bewegungsmöglichkeiten, sodass er sowohl für fitnessbegeisterte Familien als auch für anspruchsvolle Sportler eine interessante Herausforderung ohne Verletzungsgefahr darstellt. Jeder Fitnessbegeisterte kann nach eigenem Ermessen sein persönliches Trainingsprogramm zusammenstellen. Die nach sportmedizinischen Kriterien erarbeiteten Hinweistafeln bei den einzelnen Fitnessstationen  geben detaillierte Informationen zu den vorgeschlagenen Übungen.

Die Fitnessgeräte werden laufend von den Mitarbeitern der Stadtgärten Baden überprüft. Notwendige Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten werden unverzüglich erledigt.

Genaue Streckenführung entnehmen Sie dem beigefügten Plan des Fitnessparcours.

 

Veranstaltungen

Datum



Suchbegriff (optional)
Suchbergriff (optional)

Videos aus Baden

zu den Videos aus Bden
zu den Videos

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer